Sicherer Umgang mit PayPal
Zu einem sicheren Umgang mit Paypal gehört auch ein sensibilisiertes Verhalten. Um nicht letztendlich einem Betrüger Geld oder Waren zu schicken haben wir hier ein paar nützliche Informationen/Punkte zusammengefasst.
Aber letztendlich müsst ihr euch bewusst sein, den besten Schutz bietet auch hier gesunder Menschenverstand!
Ihr könnt mit etwas Übung und Vorsicht am besten abschätzen, ob es sich um ein gutes oder eher fragwürdiges Geschäft handelt.
Der beste Schutz ist der, den man nicht braucht, sollte euch bei einem Geschäft unwohl sein oder ihr ernsthafte Bedenken an eurem Handelspartner haben lasst es besser sein!
Folgend eine Nice-to-Know Liste Punkten im Umgang mit Online-Zahlungen und dem Handel auf Plattformen wie Ebay oder Ebay Kleinanzeigen:
- Der Käuferschutz besteht nur wenn der gekaufte Gegenstand als Ware u. Dienstleistung bezahlt wird Zahlungen, welche an Freunde u. Familie getätigt werden können, nicht zurückgenommen werden.
- Verschafft euch ein Bild über euren Verkäufer, wie zBsp.: Wie lange ist er schon auf der Platform angemeldet? Neue Accounts mit nur einem Artikel und ohne Bewertungen können auf Fake Profile hinweisen.
- Vorsicht, falls der Verkäufer eine Zahlung als Freunde u. Familie ohne berechtigten Grund verlangt.
- Falls möglich telefoniert mit dem Verkäufer und macht euch ein eigenes Bild.
- Wie verläuft der Schriftverkehr? Seriös mit gutem Umgangston oder kurz und ausweichend?
- Ist der Artikel ausgesprochen günstig? Falls ja, warum ist das so? Hier kann es sich auch um Lockangebote handeln, um Geld abzugreifen.
- Der Verkäuferschutz ist an die in PayPal hinterlegte Adresse gebunden. Sollte im Chat gesagt werden das etwas an eine andere Adresse verschickt werden soll besteht ggf. kein Verkäuferschutz und der Käufer kann ggf. seine Zahlung zurückfordern.
- Mit Käuferschutz bezahlte Artikel nur mit Sendungsnummer verschicken, um der Nachweispflicht nachzukommen.
- Sendungsdaten bei Transaktionen mit Käuferschutz immer hinterlegen!
- Artikel nach Erhalt auf Funktion und Richtigkeit überprüfen!
- Habt ihr etwas verkauft erkundigt euch beim Käufer, ob alles gut angekommen und gepasst hat.
- Die Paketversicherung kann immer nur der Versender in Anspruch nehmen, deswegen ist eine gute Kommunikation sehr wichtig.